Selbsthilfe- Finanzplan, Einkaufsliste und Haushaltsgeld

Moin moin zusammen 🙂 Es ist 1:24 Uhr und ich schaue die Wiederholung von „Bruce Allmächtig“. Übriges, Jim Carey hat ADHS.

Mathematik war noch nie mein Freund. Selbst Kopfrechnen erfordert sehr viel Kraft. Zahlen sind einfach nicht mein Fachgebiet. Deswegen bezahle ich an der Kasse auch am liebsten mit Karte. Apropos Kasse… ich shoppe sehr, sehr gern. Es gibt mir kurze Zeit ein Hochgefühl, Dopamin wird ausgeschüttet, für einen kurzen Moment schwebe ich auf Wolken. Fatale Mischung 🙂 Zum Glück habe ich keine Schulden. Und keinen Handyvertrag, nebenbei gesagt.

Grade jemand wie ich, noch dazu sehr impulsiv, braucht daher eine gute Strategie, um zurecht zu kommen. Deswegen hängt bei uns in der Küchentür ein Finanzplan, auf dem alle Fixkosten, inklusive Tierfutterkosten, vermerkt sind. So habe ich immer vor Augen, wieviel Geld wir im Monat benötigen. Wenn ich einkaufen fahre, habe ich eine Einkaufsliste bei mir.

Beim Einkaufen rechne ich immer viel Zeit ein. Denn wenn etwas impulsiv im Einkaufswagen landet, fahre ich noch etwas herum und überlege, ob ich es wirklich brauche (z.B. Hello Kitty Schmutzfangmatten fürs Auto). Meistens entscheide ich mich irgendwann dagegen und lege es wieder zurück. Kostet zwar viel Kraft, aber durch den Verzicht wachse ich, überwinde mich selbst 🙂

Hinterlasse einen Kommentar